Unsere Firmenhistorie

Hier haben wir für Sie einige Schlüsselmomente aus der Geschichte der Firma Pengel GmbH zusammen gestellt.

1933

wurde die Firma Von Karl Pengel, zuerst nur als Schmiede, gegründet. Zu dieser Zeit war bereits ein Auszubildender beschäftigt.

1938

das heutige Firmengelände samt Anwesen wurde erworben, es wurden ein Geselle und zwei Auszubildende beschäftigt. Während des Krieges führte er den Betrieb, der als „Kriegswichtig“ eingestuft wurde, durchgehend weiter. Es wurden unter Anderem Lehrlinge und Rentner, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, beschäftigt.

1948

Es kamen Schlosserei und Fahrzeugbau für die Land- und Hofwirtschaft hinzu.

1952

Der Betrieb wurde erweitert, es kamen dazu: der Handel und die Reparatur von Schleppern und Landmaschinen.

1958

Auch die Aluminiumverarbeitung wurde ein weiteres Standbein der Firma, einschließlich der dazugehörenden Schulungen. Zu dieser Zeit war der Betrieb auf 10 Gesellen und 5 Auszubildende angewachsen.

1959

Das Unternehmen faste nun auch im Bereich Stahlbau Fuß.

1960

Erfolgte die Zulassung zum Schweißfachbetrieb, für Bremssonder- und Zwischenuntersuchung an Lastkraftwagen, Anhängern und Bussen.

1971

Eine Zeit des Umbruchs folgte, bis 1984 firmierten wir unter Karl Pengel und Sohn oHG. In der Zeit von 1976 bis 1986 wurde ein Zweigbetrieb in Hamburg Harburg mit 4 Beschäftigten gegründet, der die Firma mit zusätzlichen Aufträgen versorgte.

1978

Kurz hintereinander wurden um den Betrieb unabhängig- und um den Geschäftsbereich erneut zu erweitern, 5 Fahrzeugkrane angeschafft.

1979

Aluminiumschweißen wurde ein weiteres Tätigkeitsfeld.

1980

Auch in unseren Fahrzeugdienstleistungsbereich gab es etwas neues, die Abnahme von Fahrtenschreibern nach §57b erfolgte.

1984

Nach dem Tod von Karl Pengel, übernahm Karl Pengel jun. Die Leitung der Firma. Auch gab es wieder einige Erweiterungen bei den Betriebseinrichtungen, es wurden eine Rundwalze, Abkantmaschine, Blechschere und eine Brennschneidanlage dazugekauft. Die Anzahl der Beschäftigten wuchs auf 45 Personen.

1989

Auch für das Bestehen der Firma wurde gesorgt, die Tochter und der Schwiegersohn traten in den Betrieb ein.

1990

Wurde eine Wasch- und Abscheideanlage installiert, um auch Umweltfragen gerecht zu werden.

1994

Eine Sandstrahlanlage wurde angeschafft, auch wurde ein durch die Berufsgenossenschaft ausgebildete Sicherheitskraft ausgebildet.

1998

Michael Pengel legt seine Meisterprüfung als KFZ-Meister ab.

2000

Wurde der Betrieb in die KFZ-Innung aufgenommen. Heute werden auch SP- und AU-Prüfungen durchgeführt.

2004

Erfolgte die Umwandlung des Betriebes in „Pengel GmbH“

2005

Hallenneubau für Krane und Aufliegerzüge

2008

75-jähriges Betriebsjubiläum mit Tag der offenen Tür

2014

Anschaffung von einem 220 Tonnen Kran

2016

Ausscheiden des Geschäftsführers Karl Pengel. Übernahme der alleinigen Geschäftsführung durch Silvia Pengel.

Heute

ein stabiles, stetig wachsendes Unternehmen mit 60 Mitarbeitern.

Weiterhin werden wir immer versuchen technisch und wirtschaftlich auf dem neuesten Stand zu arbeiten.